Skip to main content

Serayi, kreative Visionärin
& immer mit
Leidenschaft dabei

Über mich

Schon in Kinderschuhen hing ich immer wieder über den Topfdeckeln meiner Mutter. So habe ich schon früh die unterschiedlichsten Gewürze und abwechslungsreichsten Gerichte kennenlernen dürfen. Es wurde bunt durch jede Küche gekocht und gebacken.

Außerdem stand ich schon in jungen Jahren im Gastronomie Betrieb meiner Familie. Dort habe ich die Möglichkeit gehabt einige Kochkünste erlernen zu dürfen. Von einfachen Basics wie dem perfekten Knoblauch Öl oder der besten Kebap Special Soße- bis hin zu Teig in die Luft zu wirbeln, ihn mit einer würzigen Paste zu bestreichen, um ihn anschließend knusprig im Steinofen ausbacken zu lassen.

2015 dann der große Umbruch in meinem Denken. Meine geliebten Gerichte sollten nun ohne tierische Produkte auskommen. Doch orientalische Küche und vegan- geht das denn?!

Mit dieser innerlichen Frage begann meine persönliche Reise, die sich zu einer puren Leidenschaft entwickelte. Ich fing an jede Herausforderung zu lieben. Kindheitsessen wie Sucuk, Lahmacun, Yufka oder Kebab Spieße vom Speiseplan zu streichen, war keine Option. Die Herausforderung anzunehmen hingegen schon.

Außerdem bietet die orientalische Küche schon von Haus aus unglaublich tolle Speisen an. Knackige Hülsenfrüchte, frische Kräuter und aromatische Gewürze sind das Fundament.

Und daraus entstand 2021 mein erstes Kochbuch, welches innerhalb von zwei Monaten zum Bestseller gekrönt wurde- „ORIENT TRIFFT VEGAN“.

Ich liebe es Menschen mit meinen Rezepten inspirieren zu dürfen, dass kochen mit Genuss nicht kompliziert sein muss. Kein Schnick schnack, sondern pure authentische Küche mit einer großen Portion Liebe.

Deine Serayi

 

 

 

 

 

 

Was macht die Marke „SERAYI“ so besonders??

Der Name Serayi stammt aus dem Persischen und bedeutet so viel wie „ das Strahlen und Leuchten von etwas Wertvollem“. Und das möchte ich in eure Augen zaubern dürfen- jedes Mal ein kleines Strahlen und Staunen beim entdecken meiner Gewürze, Produkte und Rezepte.

Was erwartet dich hier?

Was ich besonders liebe? Basare! All die Farben, Gerüche und Zutaten. Genau das möchte ich mit meinem Shop dir näher bringen dürfen. Fühl dich hier wie auf einem bunten Basar und nimm die schönen Farben wahr. Unter jedem orientalischen Produkt findest du Texte die dich wissen lassen, mit welchem Gewürz oder welcher Zutat du deine Küche noch mehr bereichern kannst. Probier dich aus, lass dich inspirieren, und freue dich auf ein buntes Paket das dich Zuhause erwarten wirdmit den schönsten Gerüchen und ein Stück Orient in deiner Küche.

Was die richtigen Zutaten für mich bedeuten

Glaub mir, wenn es Gewürze wie Kuzu Baharati, Granatapfelsirup und Paprikamark einmal bis in deine Küche geschafft haben, wirst du sie nicht mehr missen wollen! Diese Basics gehören einfach in jeden Vorratsschrank. Zu denken orientalisch kochen sei kompliziert und benötige unglaublich außergewöhnliche Zutaten ist nicht ganz richtig. Denn der Orient ist groß, und wird bereichert von den unterschiedlichsten Ländern, Sprachen und Esskulturen. Von einfachen Dorf Gerichten bis hin zu königlichen Süßspeisen. Von würziger Tomatenpaste bis hin zu edlem Safran. Hier wird alles in Geschmack und Kochkunst vereint.
Nehme Kontakt auf
Nice to meet you
Mein Buch – jetzt in der 4. Auflage!

Orient
trifft Vegan

ORIENT TRIFFT VEGAN- nicht nur irgendein Kochbuch, diese Rezepte erzählen Geschichten. Mit 80 zauberhaften Gerichte die dich in eine andere Welt eintauchen lassen. Der Orient kann so viel mehr als nur Falafel und Döner. Die Küche ist so reich an Gewürzen, Kräutern, Hülsenfrüchten und Gemüse. Einfache Dorfmahlzeiten bis hin zu königlichen Süßspeisen.
My New Book
Mein Buch – jetzt in der 2. Auflage!

Orient
trifft Vegan

ORIENT TRIFFT VEGAN- nicht nur irgendein Kochbuch, diese Rezepte erzählen Geschichten. Mit 80 zauberhaften Gerichte die dich in eine andere Welt eintauchen lassen. Der Orient kann so viel mehr als nur Falafel und Döner. Die Küche ist so reich an Gewürzen, Kräutern, Hülsenfrüchten und Gemüse. Einfache Dorfmahlzeiten bis hin zu königlichen Süßspeisen.